Hausförmige Stützen Bürogebäude und Schulungszentrum in Basel von Valerio Olgiati

27.10.2022

Bürogebäude und Schulungszentrum in Basel von Valerio Olgiati

Bild: Mikael Olsson

Der Bâloise Platz in Basel nördlich des Zentralbahnhofs wurde durch August + Margrith Künzel Landschaftsarchitekten (Basel) im Auftrag des gleichnamigen Versicherungskonzerns gestaltet. Zuvor standen die Verwaltungsbauten des hier angesiedelten Unternehmens neben dem früheren Hilton-Hotel. Dessen Abriss machte Platz für einen neuen Stadtraum, der durch Neubauten dreier renommierter Schweizer Büros gefasst ist: Während die Konzernzentrale von Bâloise mit ihrer Fassade aus acht Meter hohen und zugleich gewölbten Glasscheiben nach Plänen von Diener & Diener (Basel) errichtet wurde, geht ein 24-geschossiger Hotelturm auf einen Entwurf von Miller & Maranta (Basel) zurück.

Der dritte Neubau im Bunde ist ein von Valerio Olgiati (Flims) entworfenes Bürohaus, in dem sich unter anderem ein Schulungszentrum für die Versicherungsbeschäftigten befindet. Es schließt den Platz nach Osten ab. Wie schon die oberen Geschosse des Hochhauses werden auch in diesem Gebäude einzelne Flächen durch externe Mieter*innen genutzt.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen