Harte Terrassen an der Spree Bürogebäude in Berlin von AHM Architekten

19.09.2022

Bürogebäude in Berlin von AHM Architekten

Bild: Christian Richters

Auf dem ehemaligen Industrie- und Gewerbeareal zwischen Spree im Norden und Landwehrkanal im Süden, Franklinstraße im Westen und S-Bahnhof Tiergarten im Osten wird intensiv gebaut. Die Bebauung des im Zweiten Weltkrieg stark zerstörten Gebiets wurde 1999 im Planwerk Innenstadt beschlossen. Seither wird das Areal unter dem Namen Spreestadt Charlottenburg vermarktet. Da, wo seit dem achtzehnten Jahrhundert Industrie betrieben wurde, entsteht heute ein neues Quartier für Dienstleistung, Gewerbe und Wohnen.

Auf einem annähernd quadratischen Grundstück an der Spree, von Englischer und Gutenbergerstraße gefasst, wurde im Frühjahr der letzte Baustein eines vierteiligen Ensembles von AHM Architekten (Berlin) fertig. Ergänzend zum umgebauten Lagerhaus The Box (das bereits 2014 fertig wurde), der Eckbebauung The Knee, dem kubischen The Brick ist das jüngste Haus The Terrace das höchste und zugleich imposanteste Bauvolumen des Bürokomplexes. Bauherrin und Eigentümerin des gesamten Ensembles ist die ANH Hausbesitz.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen