Perspektiven unserer Lebensräume Ausstellung zu Ole Scheeren in Karlsruhe

08.12.2022

Rem Koolhaas und Ole Scheeren „CCTV“
Rem Koolhaas und Ole Scheeren „CCTV“
Bild: OMA, Foto: Iwan Baan

Im Jahr 2002 entwarf er damals noch bei OMA mit nur 31 Jahren eines der spektakulärsten Gebäude der Welt, den China Central Television Headquarter. Schon zu Zeiten seinem Schulabschluss hatte Ole Scheeren eine besondere Bindung zu China, dort lebt er seit 2004. Das Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe ZKM widmet den Werken Ole Scheerens eine Einzelausstellung, die am Freitag, 9. Dezember 2022 eröffnet.

Als Sohn des Architekten Dieter Scheeren sah er sich bereits im Kindesalter mit Architektur konfrontiert. Im Alter von 14 Jahren entschied er, die Arbeit seines Vaters im Büro besser kennenzulernen. Mit Studium in Karlsruhe, Lausanne und London wurde er in letzterer der genannten Städte für seine Abschlussarbeit mit der Royal Institute of British Architects Silver Medal ausgezeichnet. 1995 war er erstmalig für OMA Rotterdam tätig, wo er mit Rem Koolhaas bis 2010 als Partner und Direktor zusammenarbeitete. Seither führt er selbständig ein Büro mit Standorten in Hongkong, Peking, Berlin und London.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen