Vierfachturm der Verwaltung Auftrag für AllesWirdGut Architektur in Düsseldorf

06.02.2023

1. Preis: AllesWirdGutArchitektur (Wien/München) und Hertl.Architekten (Steyr) mit ZFG-Project (Baden) und FCP Fritsch, Chiari & Partner (Wien)
1. Preis: AllesWirdGutArchitektur (Wien/München) und Hertl.Architekten (Steyr) mit ZFG-Project (Baden) und FCP Fritsch, Chiari & Partner (Wien)
Bild: AllesWirdGut & Hertl.Architekten | bloomimages

Ein Großteil der technischen Verwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf ist derzeit am Standort „Auf’m Hennekamp – Brinckmannstraße“ untergebracht. Die fünf Einzelgebäude sind stark in die Jahre gekommen und bedürfen einer umfangreichen Renovierung. Doch zeitgemäße Bürokonzepte, städtebauliche sowie energetische Standards ließen sich angeblich durch eine Sanierung der Bestandsgebäude nicht umsetzen, weshalb der Stadtrat im Oktober 2017 die Errichtung eines Technischen Verwaltungsgebäudes (TVG) an einem neuen Standort beschloss.

Aufgrund der zentralen Lage östlich der Düsseldorfer Innenstadt und in circa 800 Meter Entfernung zum Hauptbahnhof fiel die Wahl auf das etwa 14.150 Quadratmeter umfassende Wettbewerbsgebiet am IHZ-Park im Stadtteil Oberbilk. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Hauptamt, dem Gesundheitsamt sowie zwischen Wohn-, Büro- und Hotelbauten soll nun ein „innovativer und wirtschaftlicher Gebäudekomplex zeitgenössischer Architektur und Nutzungsorganisation entstehen“, so die Vision. Insgesamt sollen 3.000 Mitarbeitende untergebracht werden, außerdem soll das Gebäude ein Servicecenter für Bürger*innen, einen Konferenzbereich ebenso wie die Verkehrs- und Tunnelleitzentrale beherbergen.


Artikel auf BauNetz Meldungen lesen