Wohnen in Holz und Alu Aufstockung in Basel von Lukas Raeber

25.10.2022

Aufstockung in Basel von Lukas Raeber

Bild: Rasmus Norlander

„Wenn der Spengler die Fassade macht...“, ist auf der Webseite des Spenglereibetriebs Jäggi Vollmer unter dem Bild eines Wohnhauses in der Efringerstrasse in Kleinbasel zu lesen. Mit seiner Hülle aus unbehandeltem Aluminium und recyceltem Kupfer trägt das Haus stolz seine Entstehungsgeschichte auf der Fahne. Denn es handelt sich hier keineswegs um einen vollständigen Neubau, sondern um die Aufstockung des Firmengebäudes. Gestaltet hat das Projekt der Basler Architekt Lukas Raeber.

Die Überformung des unterkellerten eingeschossigen Bestands wurde möglich, weil dieser aufgrund seiner Lage in einer erdbebengefährdeten Region ohnehin ertüchtigt werden musste. Es entstand ein viergeschossiger Aufbau in Holzkonstruktion, der acht kleinen Wohnungen zwischen 37 und 47 Quadratmetern Raum bietet. Mit diesem Angebot orientiert sich das Projekt an der Nachfrage in einer Stadt mit über 50 Prozent Single-Haushalten. Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben ist das Gebäude rückwärtig abgetreppt. Jede Wohnung verfügt dadurch über einen großzügigen Außenraum. Der Hof mit der immer noch hier ansässigen Spenglerei zieht sich schließlich bis zur benachbarten Horburgstrasse.

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen