documenta urbana entstellt Architekt*innen fordern Rückbau in Kassel

11.02.2020

Bauteil von Patschan, Werner, Winking, Zustand 2017
Bauteil von Patschan, Werner, Winking, Zustand 2017
Bild: Marc Timo Berg

Groß war der Aufschrei, als 2010 der Berliner IBA-Turm von John Hejduk kaputtsaniert werden sollte. Der Protest hatte Erfolg, der originale Zustand konnte erhalten werden. Jetzt gibt es mit der documenta urbana in Kassel einen weiteren drastischen Fall aus der gleichen Epoche. An dem kollektiven Wohnexperiment sind ohne Beteiligung der Architekt*innen substanzielle Veränderungen vorgenommen worden. Insbesondere die Detailqualität der Architektur wurde teils vollständig zerstört. Betroffen sind unter anderem Bauabschnitte von Herman Hertzberger, Otto Steidle und Hinrich und Inken Baller.

Von Luise Rellensmann

Artikel auf BauNetz Meldungen lesen