Neubau der Berliner Stadtreinigung ARGE mit Schenker Salvi Weber

20.07.2022

ARGE Franz&Sue und Schenker Salvi Weber

Team Wien goes Berlin! Gemeinsam mit unserem ARGE-Partner Schenker Salvi Weber haben wir im Architekturwettbewerb der Berliner Stadtreinigungsbetriebe den ersten Platz geholt! Damit realisieren Franz&Sue bereits ihr drittes großes Projekt – neben dem Evangelischen Campus Nürnberg und dem Berufsschulzentrum Konstanz – in Deutschland. Die Anforderungen dieser Wettbewerbsausschreibung fanden wir von Beginn an vielversprechend, Sichtbarkeit in der Stadt und eine komplette neue Arbeitswelt sollten wir unter möglichst nachhaltigen Kriterien schaffen. Ein Dreivierteljahr haben wir viel Herzblut in den Entwurf für den geplanten Neubau dieser großen deutschen Institution gelegt. Immerhin zählt das Unternehmen mit mehr als 6.000 MitarbeiterInnen zu den größten Arbeitgebern Berlins. Umso größer ist nun die Freude über den Wettbewerbsgewinn!

An einem Knotenpunkt in der Stadt – bei der S-Bahn- und Fernbahn-Station Südkreuz – entstand in den vergangenen Jahren ein neues Viertel – die Schöneberger Linse. Hunderte Wohnungen, etliche Bürogebäude, Kindergärten und Schulen sind hier bereits fertiggestellt worden. Nur eine Fläche liegt asphaltiert brach und wartet darauf, das Grande Finale für das Stadtentwicklungsgebiet einzuläuten. Auf diesem Grundstück soll eine neue Unternehmenszentrale der BSR entstehen, hier wird sich das Viertel für seine BesucherInnen öffnen, hier soll ein Leuchtturm fürs Quartier heranwachsen.

Artikel auf Baunetz Architekt*innen lesen